Das Triple: Drei Titel für die perfekte Saison

Just in diesem Moment stehen sich Deutschlands erfolgreichster Fussball-Club Bayern München und der italienische Verein Inter Mailand im Champions-League-Finale gegenüber.

FC Bayern München_flickr/ b.schrade

© FC Bayern München_flickr/ b.schrade

In der Champions League sind nur die besten Teams aus Europa vertreten, die über die gesamte Saison zunächst in Gruppen- und dann in K.O.-Spielen gegeneinander antreten.

Qualifizieren muss man sich über eine gute Saison in der jeweiligen Liga, denn jedes Land hat nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. Die deutsche Bundesliga hat zwei direkte Startplätze (Meister und Vizemeister einer Saison) und einen dritten, der allerdings noch eine Qualifikationsrunde überstehen muss. In der abgelaufenen Saison haben sich Bayern München und Schalke 04 direkt für die kommende Champions-League-Saison qualifiziert, Werder Bremen muss als Tabellendritter im Spätsommer gegen einen ausländischen Verein noch um die Teilnahme kämpfen.

Aber zurück  zum Thema 🙂 Ein Triple im Fussball zu erringen ist wohl so ziemlich das Grösste, was ein Spieler imVereinsfussball erreichen kann. Gewinnt eine Mannschaft das Triple hat sie sowohl die Meisterschaft, als auch den jeweiligen Landespokal und den internationalen Titel der Champions- oder Europa League in nur einer Saison gewonnen.

Also Daumen drücken, dass die Münchner am heutigen Abend den Titel gewinnen und sich so den Traum vom Triple erfüllen können. Cimelie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert